Dienstag, 3. Juli 2012

Pici alla cipolla

Zum erstenmal habe ich reine Hartweizennudeln zubereitet. Die dicken unperfekten Nudeln gab es mit einer rustikalen Tomatensauce in der reichlich Zwiebeln und Pancetta mit geschmort wurden. Auch dieses Rezept ist aus der aktuellen essen&trinken und eignet sich auch für diejenigen die einmal Nudeln selbst herstellen wollen ohne gleich in eine Nudelmaschine investieren zu müssen. Ich habe vor dem servieren noch ein paar knusprig ausgebratene Pancetta streifen auf die Pasta gestreut.


Zutaten:
340 g Hartweizendunst
1 Tl Salz
180 ml Wasser
2 El Olivenöl
1 Eigelb
80 g Pancetta
(in Scheiben)
120 g Zwiebeln
(grob gewürfelt)
800 g Tomaten
(enthäutet, entkernt, grob gehackt)
Salz, Pfeffer
Pecorino

Den Nudelteig herstellen:
Hartweizendunst mit Salz vermischen. Wasser, Olivenöl und Eigelb vermischen und unterkneten. Mindestens 10 - 15 min. kneten (Kenwood). 1 - 2 Stunden in Klarsichtfolie gewickelt ruhen lassen, dann zu einem Rechteck mit einer Stärke von 1 cm ausrollen und 1 cm breite Streifen abschneiden. Diese dann mit den Händen zu etwa bleistiftdicken Pici rollen.

Für die Pastasauce den Pancetta in Streifen schneiden und in 2  El Olivenöl bei mittlerer Hitze auslassen. Die Zwiebeln zufügen und weich dünsten. Die Tomaten zufügen  und bei mittlerer Hitze 5 - 10 min. köcheln. Mit Salz (wenig) und Pfeffer (reichlich, schwarzer grober) würzen.

Die Pici in reichlich Salzwasser 2 - 3 min. kochen und sofort tropfnass mit der Sauce mischen.

Mit geriebenem Pecorino und knusprig ausgelassenem Pancetta servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen