Mittwoch, 4. Juli 2012

Bistecca Fiorentina zweierlei Bohnen

Das T-Bone-Steak in Italien Bistecca Fiorentina genannt, wie schon hier beschrieben zubereitet. Dieser Fleischzuschnittt scheint "in" zu sein, denn man findet ihn momentan problemlos an fast jeder Fleischtheke / Metzgerei. Das war leider nicht immer so. Das garen am Knochen führt meiner Meinung nach einfach zu viel besseren, aromatischeren, saftigeren Resultaten. Dazu gab es 2 verschiedene Bohnen: Fave und Borlotti. Die Saubohnen mit Knoblauch und Zitronenabrieb. Die Borlottibohnen mit Radicchiostreifen und altem Balsamico.


Zutaten:
2 T-Bonesteaks / Fiorentina
1/2 Knoblauchzehe
(junger, feingehackt)
1 Zweig Rosmarin
(feingehackt)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
400 g Saubohnen
(blanchiert, gepalt)
Zitronenabrieb
300 g Borlottibohnen
(eingeweicht, vorgegart)
4 Blätter Radicchio
1 Knoblauchzehe
(junger, feingehackt)
Olivenöl
alter Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer

Das Fleisch nach der hier beschriebene vorgehensweise zubereiten. Vor dem ruhen im Ofen mit einem Würzöl aus: Knoblauch, Rosmarin und Olivenöl bestreichen.

Für die Bohnen in zwei Töpfen jeweils die Hälfte des gehackten Knoblauch andünsten. In einem Topf die Saubohnen geben und diese mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen. In den zweiten Topf die Borlottibohnen geben ebenfalls mit Salz, Pfeffer und etwa 1 El Balsamico würzen. Kurz vor dem servieren die Salatstreifen unterschwenken.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, erst dann anscheiden und mit den Bohnen servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen