Montag, 28. Mai 2012

Spaghetti vongole

Endlich schafft es auch meine Lieblingspasta in den Blog. Wie nahezu alle Pastagerichte ein Kandidat für den Cucina Rapida Event. Die Zutatenliste ist kurz und ebenso die Zubereitungszeit. Knapp 20 Minuten und man fühlt sich als wäre man in Italien.


Zutaten:
1 kg Venusmuscheln
210 g Spaghetti
6 El Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Tl Petersilie feingehackt
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Für die Spaghetti in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum kochen bringen. Die Spaghetti darin al dente garen.

Währenddessen die Muscheln waschen und geöffnete aussortieren. In einem zweiten Topf 1 - 2 El Olivenöl erhitzen die Muscheln zufügen und mit geschlossenem Deckel garen bis sie sich geöffnet haben. Den gehackten Knoblauch und reichlich schwarzen Pfeffer wenig Salz zugeben. Die geschlossenen Muscheln aussortieren und einen Teil der Schalen entfernen.

Die Spaghetti direkt aus dem Kochwasser tropfnass zu den Muscheln geben. Das restliche Olivenöl, die gehackte Petersilie und einen Spritzer Zitronensaft untermischen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen