Dienstag, 3. April 2012

Bärlauchcremesuppe

Am Sonntag als erste Vorspeise gab es diese würzige Bärlauchcremesuppe. Ähnlich schnell wie die Zitronenspaghettini gemacht. Aber diese Eigenschaft haben die meisten Frühlingsgerichte und das ist auch gut so! Dann hat man (die Köchin) noch ausreichend Zeit einen kleinen Aperitif im strahlenden Sonnenschein auf der Terasse einzunhemen. Dazu gab es Crostini mit Lardo. Köstlich!

Zutaten:
1 Schalotte
30 ml Weißwein (Riesling)
1/2 Bund Bärlauch (etwa 20 Blätter)
150 g Sahne
300 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Ciabatta oder Baguette
Lardo




Den Bärlauch waschen und grob schneiden. Die Schalotte würfeln und in etwas Butter andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und die Bärlauchstreifen gemeinsam mit Gemüsebrühe und Sahne hinzufügen. Alles einmal kurz aufkochen lassen mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Zauberstab glatt mixen.
Eventuell kurz vor dem servieren noch einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.
Das Brot in Scheiben schneiden, unter dem Grill anrösten, mit Olivenöl beträufeln und mit Lardo belegen.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen