Samstag, 24. März 2012

Mangokokostörtchen

Momentan ist zwar wunderschönes Frühlingswetter aber auf dem Markt herrscht eher noch der Winter vor zumindest letzte Woche war das so also musst nochmal eine tropische Frucht als Dessert herhalten. Mit Kokos wurde eine Mango zu einer Creme verarbeitet und auf einen Schokobiskuit gebettet. Wieder ein Rezept aus dem Lafer Dessertbuch. Leider hat es nicht unseren Geschmack getroffen. Aber alles in allem kann ich mit nur 2 Flops (das Passionsfruchtörtchen war ja auch nicht der Renner) bisher ganz gut leben.

Zutaten Schokoladenbiskuit:
2 Eier
55 g Zucker
40 g Mehl
10 g Kakao
20 g Butter flüssig

Zutaten Törtchen:
20 g Butter
10 g Puderzucker
1/2 Limette (Saft & Abrieb)
1 Blatt Gelatine
50 g Kokosmark
50 g Mangomark (aus frischen Früchten)
125 g geschlagene Sahne
25 g Halbbitterschokolade
4 Erdbeeren zum dekorieren

Für den Schokoladenbiskuit die Eier mit dem Zucker über dem Wasserbad cremig dick aufschlagen. Dann in Eiswasser kaltschlagen. Mehl und Kakao darüber sieben und unterziehen. Zuletzt die Butter unterrühren. In vorgeheizten Backofen 150 ° C etwa 12 min backen. Auskühlen lassen und dann Kreise mit 7 cm Durchmesser ausstechen.

Für die Creme Butter Puderzucker sowie Saft udn Abrieb der Limette in einem kleinen Topf auf dem Herd solange rühren bis sich alles verbunden hat. Die kalt eingeweichte Gelatine in der Mischung auflösen und dann Kokosmark und Mangomark einrühren. Leicht gelieren lassen und dann die geschlagene Sahne unterheben.

Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Ringe (Durchmesser 7 cm) daraufsetzten und jeweils einen großen Tropfen der flüssigen Halbbitterschokolade auf dem Boden glatt streichen. Die ausgestochenen Biskuitkreise darauflegen und auf diese die Creme verteilen. Übernacht in den Kühlschrank stellen.

Vor dem servieren rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und die Erdbeeren daraufsetzten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen