Samstag, 31. März 2012

Joghurt-Dinkelbrötchen mit Mohn

Nochmal ein Brötchenrezept das tolle frische Brötchen zum Sonntagsfrühstück liefert ohne das der oder die Bäcker/-in früh morgens aufstehen muss. Der Teig wird abends zusammengeknetet und geht dann übernacht im Kühlschrank. Am nächsten morgen nur noch die Teiglinge abstechen 45 min. Gare 20 min backen und fertig. Während die Brötchen garen kann man sich gemütlich in Bad begeben und den Frühstückstisch decken. Ich habe das ursprüngliche Rezept (von hier) mit Weizenmehl und Weizenvollkornmehl mit Dinkelmehl 630 und Dinkelvollkornmehl gebacken. Ich finde den nussigen Geschmack von Dinkel toll und da ich Mohn liebe musste der auch drauf.


Zutaten Vorteig:
38 g Dinkelvollkornmehl
100 g Naturjoghurt
0,5 g Frischhefe

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
240 g Dinkelmehl 630
112 g Dinkelvollkornmehl
300 g Naturjoghurt
2 g Hefe
10 g Salz
Mohn

Die Zutaten für den Vorteig gründlich vermischen und 16 - 18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Für den Hauptteig alle Zutaten zuerst auf niedrigster Stufe 3 min. kneten. Dann 15 - 20 min. auf Stufe 2 kneten.

8 - 10 Stunden kühl gehen lassen.

Am nächsten Morgen den Backofen auf 230 ° C vorheizen. Den Teig auf der Arbeitsfläche dehnen und falten (ähnlich einem Briefkuvert). Dann 8 Stücke abstechen und diese in Mohn wälzen. Die Brötchen auf bemehltem Handtuch oder Backpapier 45 min. bei Raumtemperatur garen lassen und dann für 15 - 20 min. mit Dampf backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen