Samstag, 10. Dezember 2011

Schokoladentörtchen

Letzten Sonntag nach dem Kalbsbries gab es natürlich noch ein Dessert. Da der Ofen ja nicht mit einem Schmorgerich belegt war und ich wusste das ich am Sonntag mit Sauce und Pastaherstellung ganz ordentlich zu tun haben würde, musste ich etwas finden das man gut vorbereiten konnte. Zu einer anderen Jahreszeit wäre meine Wahl vielleicht auf eine Panna Cotta oder ein Parfait oder ein Mousse gefallen, im Winter liebe ich aber warme Desserts (ich denke da geht es vielen ähnlich). Dementsprechend Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern und dazu nochmal die tollen besoffenen Trockenfrüchte nach einem Rezept von hier. Das Schokotörtchen entstand in Anlehnung an ein Rezept von Alfons Schuhbeck. Bei Lanz kocht und auch in seinem Buch meine Bayerische Küche finden sich Rezepte. Ich habe allerdings ein paar Änderungen vorgenommen. Ein paar weihnachtliche Gewürze dazu ein wenig Orangenabrieb und ich habe anstelle der Trüffel die Reste der Ganache der Mokka-Nuss-Biskuit verarbeitet. 


Zutaten
1 Eigelb
60 - 70 g Zucker
Salz
80 g Zartbitterschokolade
70 g Butter
40 g Mehl
Orangenabrieb
Kardamom
Zimt
3 Schokoladentrüffel

Eigelb Zucker Salz sowie Gewürze und Orangenabrieb mit dem Pürierstab glatt mixen.

In einer Schüssel im warmen Wasserbad die Schokolade und die Butter schmelzen (nicht zu heiß werden lassen)

Die flüssige Mischung (leicht abgekühlt) zu der Ei-Zucker-Masse geben und untermixen. Zum Schluss das Mehl kurz untermixen.

Die Masse durch ein Sieb streichen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 170° C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Kleine Souffleeförmchen mit Butter ausstreichen und mit Zucker bestreuen.

Die Hälfte des Teiges in die Förmchen füllen jeweils einen Trüffel daraufsetzen mit dem restlichen Teig abdecken.

Für ca. 15 min. backen, stürzen und sofort servieren.

1 Kommentar: