Mittwoch, 7. Dezember 2011

Kokosmakronen

Die schnellsten Plätzchen die es bei uns wirklich jedes Jahr gibt. Immer wieder nehme ich mir vor mal ein anderes Rezept zur Eiweißverwertung auszuprobieren aber dann ist die Verlockung auch ein paar "bekannte Gesichter" auf dem Plätzchenteller zu haben einfach zu groß. Schon seit ich denken kann werden bei uns die Kokosmakronen nach einem Rezept aus dem Dr. Oetker Buch "Backen macht Freude" hergestellt. Einzige Abweichung ein wenig Rum und Zirtonenabrieb wandert anstelle des Bittermandelöls in den Eischnee. Das wichtigste bei den Makronen ist dass man den Schnee wirklich relativ lang schlägt und die Backtemperatur nicht zu hoch wählt. Dann werden sie auch nicht hart (wobei es ja auch viele Menschen gibt die das mögen;-))


Zutaten
4 Eiweiß
200 g Zucker
200 g Kokosraspeln
Rum & Zitronenabrieb

Das Eiweiß mit einer Prise Salz anschlagen und erst wenn sich schon ein leichtes Gerüst gebildet hat Esslöffelweise den Zucker hinzufügen. Mindestens 5 min. schlagen. Dann die Kokosraspeln und ein Schuss Rum sowie die Zitronenschale hinzufügen. Mit einem Eiskugelausstecher Nocken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 150 ° C ca 15 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen