Donnerstag, 3. November 2011

Applecake

Das nächste Rezept von smitten kitchen. Toller Apfelkuchen mit Zimt (ganz klassisch) locker saftig und noch schneller gemacht als der Schokonusshupf. Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist den Zucker in der Apfel-Zimt-Mischung zu reduzieren dafür ein wenig Zitronensaft dazu und die Nüsse habe ich ganz weggelassen (sonst hätten wir noch eine totalen Nussoverkill ;-))).




Applecake by Küchenklassiker
Zutaten
3 - 4 große Äpfel
1 Tablespoon Zimt
3 Tablespoon Zucker
Saft einer halben Zitrone
2 3/4 cup Mehl
1 Tablespoon Backpulver
1 Teaspoon Salz
1 cup Sonnenblumenöl
2 cup Zucker (braun)
1/4 cup Orangensaft
2 1/2 Teaspoon Vanille
4 Eier
1 cup Nüsse (gehackt)

Den Ofen auf  160 ° C vorheizen. Eine Bundtform (24 cm) butter und mehlen. Die Äpfel in grobe Würfel schneiden, mit Zitronensaft Zucker und Zimt mischen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, in einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten mit einem Handrührer kurz durch rühren. Die trockenen mit den feuchten Zutaten mit dem Handrührer vermischen. Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form füllen, einen Teil der Äpfel darauf verteilen, den restlichen Teig darüber streichen und die verbleibenden Äpfel darauf streuen.
Mindestens 1 Stunde backen und unbedingt die Stäbchenprobe durchführen. Danach den Kuchen in der Form auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen